Hausarzt Oberhausen - Gesundheitspraxis - Fachärzte für Innere Medizin Krey & Holtkamp

Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche Stelle

Als Besucher unserer Website erwarten Sie nicht nur von unseren Leistungen in der Arztpraxis, sondern auch bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität und Vertrauen. Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und der EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Personenbezogene Daten sind Daten, über die Sie identifiziert werden oder identifizierbar sind. Personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Verantwortliche für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist die:

Praxis für Innere Medizin
Herr Manuel Krey
Falkensteinstraße 134
D – 46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) - 861018
E-Mail: praxis@gp-ob.de

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben kontaktieren Sie bitte:

Praxis für Innere Medizin
Herr Manuel Krey
Falkensteinstraße 134
D – 46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) - 861018
E-Mail: datenschutz@gp-ob.de

Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Labore, Druckereien, Logistikunternehmen, Rechenzentren oder Abrechnungspartner. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten. Es ist uns ein Anliegen, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Bestellung in unserem Shop erhoben werden und wie wir diese danach verarbeiten.

2. Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen als Patient und uns als Praxis und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. Ihre Rechte im Datenschutz & Widerrusfrecht

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. IN diesen Fällen haben Sie das Recht die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Es stehen Ihnen die folgende Rechte bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu:

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an Herrn Manuel Krey per E-Mail an praxis@gp-ob.de oder per Post an die Gesundheitspraxis Krey & Holtkamp, Falkensteinstraße 134 in 46047 Oberhausen. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der bis zum. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt. Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne jederzeit Auskunft über die Sie betreffenden Daten. Des Weiteren haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und das Recht auf Datenübertragbarkeit. Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an Herrn Manuel Krey (siehe Kontaktdaten oben.) unter den dort genannten Kommunikationsadressen. Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde, dem LDI NRW Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon: 0211/38424-0; E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.

Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Internetseite

Aufruf unserer Internetseite

Unsere Webseite - wie das bei Internetseiten zur Nutzung üblich und erforderlich ist - verarbeitet sog. Server-Log-Dateien, wenn der Nutzer unsere Internetseite aufruft. Beim Aufruf unserer Webseite erfasst unser Web-Server den Domain-Namen oder die IP-Adresse Ihres Computers, den Dateinamen und die URL, welche angefordert wurde, sowie den http-Antwort-Code und ggf. die auf unsere Webseite verweisende URL (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (b) DS-GVO). Dieses Vorgehen ist technisch bedingt üblich und erforderlich, um die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Hierbei werden wir von unseren technischen Dienstleistern unterstützt, die wir als Auftragsverarbeiter einsetzen. Die oben genannten Daten werden protokolliert und zum Zwecke der Abwehr rechtswidriger Nutzung oder Angriffsversuchen auf unseren Webserver verwendet (Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO). Die Daten werden nach 6 Monaten gelöscht.

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite benutzt über eine Schnittstelle den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Verwendung von Font Awesome

Wir haben auf dieser Webseite Komponenten des Unternehmens Fonticons integriert. Font Awesome (Fonticons, Inc.) wird genutzt, um zur Darstellung von Icons in Form von Web Fonts darzustellen. Dazu werden diese Web Fonts in den Browser Cache geladen, um diese als Schriftart anzeigen zu können. Infolgedessen wird eine Verbindung zu den Server von Fonticons, Inc. aufgebaut. Dabei erhält Fonticons, Inc. die Information, dass Sie über Ihre IP-Adresse unser Online-Angebot aufgerufen haben. Der Verwendung dieser Daten können Sie jederzeit widersprechen Die Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc. ist unterhttps://fontawesome.com/privacy zu finden.

Verwendung von Adobe TypeKit

Wir haben auf dieser Webseite Komponenten des Unternehmens Adobe integriert Unsere Webseite verwendet Adobe Typekit Webfonts. Betreibergesellschaft dieser Services ist die Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland.. Dabei handelt es sich um einen Dienst von Adobe, welcher Schriftarten zur Einbindung auf Webseiten anbietet. Beim Aufruf der in den USA stehenden Server Adobes wird die IP-Adresse Ihres Endgerätes von Adobe gespeichert. Der Verwendung dieser Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Informationen können Sie unterhttps://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html abrufen.

Verwendung von jQuery

Unsere Seite verwendet die JavaScript Erweiterung jQuery, um schneller und effizienter JavaScript-Funktionen zu verwenden. Dazu gehören unter anderem Animationen, bewegte Buttons, etc. Zur effizienteren Nutzung von jQuery wird auf sogenannte "CDNs" der Firma cloudflare.com Dadurch, dass verschiedene Seiten denselben Dienst verwenden, sind die zugehörigen Programmcodes meistens im Cache der Besucher bereits gespeichert, sodass diese nicht erneut heruntergeladen werden müssen. Der Verwendung der Daten können Sie jederzeit widersprechen. Die Datenschutzbestimmungen können Sie unterhttps://www.cloudflare.com/security-policy aufrufen.

Terminanfragen/Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Terminanfrage oder Serviceanfragen gemäß Art.6 Abs.1 b, f DSGVO. Die Mitteilung von als Pflichtangaben gekennzeichneten Adress- und Telekommunikationsdaten ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen in den Bezug auf den Termin bearbeiten und beantworten zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Angaben aus Ihrer Anfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage grundsätzlich für sechs Jahre, wenn es sich um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt (§ 257 Abs.4 HGB, § 6 Abs.1 c DSGVO).

Dieser Service richtet sich nur an Personen, die das 18. Lebensjahr erfüllt haben. Dies bestätigen Sie mit der Nutzung des Kontaktformulars. [Hinweis: Art. 8 DS-GVO enthält eine komplizierte Regelung zum Schutz von Personen unter 16 Jahren. Teilweise wird die Regelung so ausgelegt, dass geprüft werden müsste, ob die einwilligende Person tatsächlich über 16 Jahren ist. Wie diese Regelung anzuwenden ist, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Es besteht daher ein Risiko. Diese Formulierung ist ein Versuch, diesem Risiko zu begegnen.]“

Datenschutzhinweis Art. 13 DS-GVO: Verantwortliche für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist die Gesundheitspraxis Krey & Holtkamp. wir verarbeiteten die Daten, die Sie in das Formular zur Terminanfrage eintragen zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Ihre personenbezogenen Daten geben wir an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung Ihres Anliegens erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hängt von Ihrem Anliegen ab und kann sich aus einem Vertrag mit Ihnen (Art. 6 (1) (b) DS-GVO), Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) (a) DS-GVO) oder aufgrund einer Interessenabwägung (Art. 6 (1) (f) DS-GVO) unseres berechtigten Interesses, Ihnen einen guten Service zu bieten, ergeben. Wir werden beim Betrieb unseres Formulars zur Terminanfrage von unseren IT-Dienstleistern als Auftragsverarbeitern unterstützt. Wir verarbeiten Ihre Daten – falls die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht - bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung oder - falls die Verarbeitung auf einer Interessenabwägung beruht – bis zu Ihrem Widerspruch hiergegen oder zu dem Zweck Ihres Anliegens bis zu dessen Erledigung. Die Bearbeitung Ihres Anliegens ist ohne Ihre E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht möglich. Die weiteren Angaben sind freiwillig. Es ist allerdings unter Umständen nicht möglich Ihr Anliegen zu bearbeiten, wenn hierzu weitere Informationen zur Ihrer Person erforderlich sind. Folgende Rechte stehen Ihnen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu: [Hinweis: Link auf die die allgemeinen Informationen in der Datenschutzerklärung]“

Zwecksänderungen

Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie durch eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.

Verlängerte Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.

5. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet und/oder mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder wir benötigen diese Daten für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtfeldern in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

6. Informationen zum Thema Cookies

Auf unserer Website werden mit Webanalyse-Technologien Daten zu Optimierungszwecken erhoben und verwendet. Diese sind unten gesondert und weitergehend beschrieben und erklärt. Im Interesse der Verständlichkeit möchten wir Ihnen hier das Thema Cookies erklären. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese werden eingesetzt, um die Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers zu ermöglichen. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Sofern Sie nicht hierzu gesondert Ihre Einwilligung erklärt haben, werden diese Daten nicht dazu genutzt, um Sie persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. IP-Adressen werden in diesem Verfahren nur in anonymisierter Form verwendet. Wir verwenden diese Daten ausschließlich, um unsere Webseite zu optimieren und auf die Bedürfnisse unserer Patienten abzustimmen. Der Erstellung pseudonymer Nutzungsprofile können Sie durch Setzen eines Opt-Out-Cookies widersprechen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, um die Nutzung unserer Webseite userfreundlich zu gestalten. Dazu nutzen wir Informationen über das Datum und die Dauer eines Besuchs unserer Website sowie die vom Besucher angesehenen Seiten. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder das Setzen von Cookies generell ablehnt oder einschränkt. Wenn Sie Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren oder einschränken, dann werden aber verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät, andere Cookies können länger auf Ihrem Endgerät verbleiben.

7. Dienstleister zu Abwicklung von Zahlungen

Die im Rahmen einer Behandlung hinterlegten oder eingegebenen Zahlungs- und Bankinformationen werden zum Zweck der Zahlungsabwicklung verarbeitet, damit wir unsere vertragliche Leistung Ihnen gegenüber abrechnen können (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (b) DS-GVO).Ferner setzen wir Unternehmen als Auftragsverarbeiter ein, um unseren Patienten weitere marktübliche Zahlarten anbieten zu können wie z. B: VISA, Mastercard oder Lastschrift (Art. 6 Abs.1 f DS-GVO). Die Daten werden bis zur Verjährung der wechselseitigen Ansprüche aufbewahrt sowie die dazu erforderlichen Daten im Rahmen der Erfüllung der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt (Art. 6 (1) (c) DS-GVO).

8. Übermittlung und Empfänger der Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall kann erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. Die im Rahmen der Behandlung hinterlegten oder eingegebenen Adressformationen werden zum Zweck der Behandlung verarbeitet, damit wir unsere vertragliche Leistung Ihnen gegenüber erbringen können (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (b) DS-GVO).

9. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten. Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen. Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden technisch verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die Mitarbeiter der Gesundheitspraxis Krey & Holtkamp sind bzw. werden schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DS-GVO verpflichtet.

10. Änderungen

Die Datenschutzerklärung muss von Zeit zu Zeit an die tatsächlichen Verhältnisse und an die Rechtslage angepasst werden. Bitte überprüfen Sie jeweils die Datenschutzerklärung bevor Sie unsere Webseite benutzen, um bei möglichen Änderungen oder Aktualisierungen auf dem neuesten Stand zu sein.

Stand Mai 2018